Maßnahmen in der Zeit des Coronavirus

Sehr geehrte Patienten,

auch in dieser schwierigen Zeit lassen wir sie nicht im Stich und behandeln sie ganz normal weiter. Ganz normal stimmt jedoch nicht ganz!!!! Wir haben unsere ohnehin sehr guten Hygienemaßnahmen noch einmal verschärft, um für sie und uns den bestmöglichen Schutz während der Behandlung zu gewährleisten.

Wir sind für sie da!

Zahnpflege

Schöne Zähne - Wie man sie perfekt reinigt

Warum die Bass-Technik so effektiv ist. Welche Bleaching produkte man auch zu Hause anwenden kann: Tipps von Experten für die Do-it-yourself-Pflege.

Richtig putzen

Pressen Sie Ihre Zahnbürste doch mal auf eine Küchenwaage. Maximal 150g darf sie anzeigen, dann ist der Putzdruck ideal. Am besten putzt man die Zähne nach jeder Mahlzeit, mindestens aber zweimal täglich (nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen) drei Minuten lang.

Und so funktioniert die ideale, so genannte Bass-Technik (besonders geeignet bei entzündetem Zahnfleisch und sensiblen Zähnen): Setzen Sie die Zahnbürste im 45-Grad-Winkel am Übergang von Zahnfleisch zum Zahn an. Bürsten Sie diese Stelle etwa zehn Mal mit sanftem Druck und leicht rüttelnden Bewegungen (löst Zahnbeläge ab). Setzen Sie die Zahnbürste dann an der Nachbarstelle an. Zum Schluss die Kauflächen sanft schrubben.

Wie ihnen die perfekte häusliche Zahnpflege gelingt und welche Materialien sie für ihre individuelle Situation benutzen sollten, erklären ihnen gerne unsere professionell und speziell dafür Ausgebildeten Mitarbeiter in einem persönlichen Gespräch. Wir wissen , wie man seine Zähne lange erhalten kann.

Was tun bei empfindlichen Zähnen?

Bei Zahnärzten sind empfindliche Zähne unter dem Begriff „Hypersensibilität" bekannt. Hiermit ist das durch im Mund freiliegendes Dentin hervorgerufene Schmerzgefühl gemeint.

Dentin besteht aus einer Vielzahl von Kanälchen, die bis in das Pulpagewebe des Zahns reichen und die Reizbeantwortung des Nervs übertragen. Eine in den freiliegenden Kanälchen befind­liche Flüssigkeit zieht sich in Reaktion auf einen äußeren Reiz zusammen bzw. dehnt sich aus; hierdurch werden die Empfindungsnerven des Zahns gereizt, es tritt ein Schmerz­empfinden auf. Eine Dentin-Hypersensibilität kann durch Wärme oder Kälte, eine Reaktion auf süße oder salzige Stoffe, zu kräftiges Zähneputzen und durch zahnprophylaktische Maßnahmen aus­gelöst werden.